AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte der Work Dive Balance. Werden Leistungen von Dritten in Anspruch genommen (ShipShop, Charly-Tauchen usw.) gelten zusätzlich deren AGB. Allen Lieferungen und Leistungen von Work Dive Balance in Erfüllung von Aufträgen, die der Kunde nicht im Zusammenhang mit seiner gewerblichen oder selbstständigen, beruflichen Tätigkeit erteilt hat, liegen diese Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Work Dive Balance. Dies gilt auch für eine Abbedingung des Schriftformerfordernisses.

Work Dive Balance behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Widerrufsrecht

Sie sind als Verbraucher an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 7 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen (Ausnahme stehen unter "Ausgeschlossen von der Rückgabe". Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (eine E-Mail, z.B. an Michi@Work-Dive-Balance.ch genügt) erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an:

Michael Kaufmann
In der Eich 3
CH-4242 Laufen

Ausgeschlossen von der Rückgabe

  • bereits bezogene Leistungen
  • eLearnings, welche schon eingelöst wurden

Bestellbestätigung

Der Eingang einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer Bestellbestätigung an die von ihnen angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert, resp. die Dienstleistung erbracht werden kann. Die Bestätigung zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung/Miete/Anmeldung/Buchung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit der Work Dive Balance unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

Mietbestimmungen

Die Mietbestimmungen gelten von dem Geschäft, bei welchem die Mietgegenstände gemietet werden. Sie können gerne ihre Ausrüstung über den ShipShop beziehen mit dessen Mietbestimmungen.

Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir im Falle eines Mangels der Ware nach Ihrer Wahl zunächst nachliefern oder nachbessern. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls Mangel behaftet, so können Sie die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Informationen über eventuelle Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.

Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften Work Dive Balance in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden, Schäden aus Lieferverzug sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen der Mitarbeiter der Work Dive Balance, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnt Work Dive Balance die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Nutzung der Produkte und Dienstleistungen
  • unterlassene Fürsorgepflicht durch die Kundschaft oder einen Dritten
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Work Dive Balance zu vertreten sind
  • vertragswidrige oder widerrechtliche Inanspruchnahme von Dienstleistungen
  • Nichtbefolgung von Anweisungen und Vorgaben vom Tauchschulmitarbeiter

Gerichtsstand

Bei Verträgen mit Kaufleuten, mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichem Sondervermögen wird als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle aus der Geschäftsbeziehung sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten, einschliesslich Wechsel- und Scheckklagen, der Sitz des Verkäufers, vereinbart.

Preise

Unsere Preise sind Endpreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind in Schweizer Franken zu verstehen. Wechselkurse oder andere Gebühren durch Bezahlung in Fremdwährungen sind durch den Kunden zu tragen.

Work Dive Balance behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Sollte der Preis irrtümlich oder durch Manipulation falsch deklariert sein, kann Work Dive Balance vom Vertrag zurücktreten ohne Kostenfolgen für den Kunden und Work Dive Balance.

Abbildungen von Produkten im Online-Shop, Werbung, Prospekten usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Zahlung

Sie können wählen: Bezahlung per Kreditkarte und Vorkasse auf Rechnung, sowie über unseren Zahlungspartner PayPal. In besonderen Fällen behalten wir uns vor, die Ware nur per Nachnahme zu versenden. Bei Kreditkartenzahlung wird Ihr Kartenkonto am Bestellungstag belastet, bei Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag spätestens nach 30 Tagen fällig. Nach Eingang des Rechnungsbetrages wird die Ware versendet.

Für Gutscheine gilt folgendes:
- auch nach Ablauf der Gültigkeit sind diese weiter gültig
- sie können nicht rückerstattet oder in Geld umgewandelt werden
- Gutscheine werden nur im Umfang akzeptiert für welchen sie gedacht sind
- Gutscheine oder Gutschein Codes, welche wiederrechtlich angeeignet wurden, werden zur Anzeige gebracht

Verfügbarkeit und Lieferzeit

Normalerweise wird nach dem Eingang des Geldes, jeweils die digitalen Produkte (z.B. eLearning von PADI®) innert 24h der angegeben E-Mailadresse zugestellt/zugewiesen. Weitere Infos in den FAQs. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Kommen Work Dive Balance bzw. deren Zulieferer oder der beauftragte Spediteur in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Work Dive Balance der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber der Work Dive Balance oder dem Zulieferer, resp. dem Spediteur bestehen nicht.

Hält die Kundschaft an der Bestellung fest, bemüht sich Work Dive Balance nach Möglichkeit, die Ware schnellstmöglich nachzuliefern. Bei Bedarf bietet Work Dive Balance der Kundschaft eine kostenlose Alternativlösung zur Überbrückung an. Ein diesbezüglicher Anspruch besteht hingegen nicht. Nachlieferungen von Teilsendungen sind portofrei.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Work Dive Balance.

Versandkosten

Work Dive Balance versendet keine Artikel. Artikel die nicht virtuell zur Verfügung gestellt werden können, können im ShipShop in Muttenz zu den Geschäftsöffnungszeiten abgeholt werden.

Stornierungs-, Abbruchs- und Änderungsrecht durch den Kunden

Mit Bestellung und Akzeptanz der AGBs verpflichtet sich die Kundschaft zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Stornierungen oder Änderungen von Bestellungen der Kundschaft sind grundsätzlich möglich, können aber von Work Dive Balance nach freiem Ermessen verweigert werden.
Sollte in einem Kurs eine Ausnahme erwähnt sein, kommt diese Ausnahme zum Tragen.

Im Falle einer Stornierung wird eine Umtriebsentschädigung von 10% des stornierten Bestellwertes, mindestens aber CHF 50.00 für bereits geleistete Arbeiten von der geleisteten Zahlung abgezogen.
Bei Stornierung 14 Tage oder weniger vor Kursbeginn wird die Kursgebühr nicht zurück erstattet.

Im Falle eines Abbruches, ausser es ist im Kurs anders geregelt, kann kein Geld zurück erstattet werden.

Im Falle einer Änderung im Kurs (Regulärer- und Privater-Kurs) durch einen einzelnen Kunden, kann der Kurs mit dem nächsten, regulären Kurs ohne Kostenfolge nachgeholt werden oder, wenn die Zeit es zulässt, kann durch die Option des Nachholens (Zusatzkosten) das verpasste nachgeholt werden, um den gleichen Stand wie die aktuellen Kursteilnehmer des Kurses zu erreichen.

Änderungen durch die Gruppe im Privaten- und durch den einzelnen im VIP-Kurs sind frühzeitig (mindestens 48h vor Beginn des Kurstages) mitzuteilen und es wird zusammen eine Alternative gesucht. Dies ohne Kostenfolge.

Sollte eine Verschiebung des Kurses von weniger als 8 Tage vor Kursbeginn vom Kunden beantragt werden, hat dies keine Kostenfolge, solange die Mindestanzahl von Teilnehmern nicht unterschritten wird. Sollte der Kurs das Minimum an Teilnehmern unterschreiten, kann sich Work Dive Balance vorbehalten, die Kursgebühr nicht zurückzuerstatten (sollten mehrere Teilnehmer innert kurzer Zeit absagen werden die Kosten geteilt).

Tauchen findet in der Natur statt und kann durch uns nur wenig beeinflusst werden. Ein See oder auch ein Naturbad kann schlechte Sicht haben. Ein See kann je nach Jahreszeit kalt und dunkel Unterwasser sein. Dies sind keine Mängel, noch kann durch diese Umstänge Geld von Work Dive Balance zurückgefordert werden.

Jegliche Stornierungen, Abbrüche oder Änderungen müssen per Mail an Michi@Work-Dive-Balance.ch gesendet werden oder wenn die Zeit es zulässt auch per Post.

Absage-, Abbruchs- und Änderungsrecht durch Work Dive Balance

Sollten sich zu wenige Teilnehmer an einen Kurs anmelden, behält sich Work Dive Balance das Recht vor, den Kurs kurzfristig (5 Tage davor) abzusagen. Die angemeldeten Kunden haben Anrecht auf einen Folgetermin innert 12 Monaten.
Sollte danach immer noch durch zu wenig Teilnehmer ein Kurs nicht zustande kommen, kann zusammen die Option geprüft werden, bei einer befreundeten Tauchschule (in der Schweiz) von Work Dive Balance eine Alternative zu prüfen.
Sollte keine Lösung gefunden werden können, kann ein Teil der Kurskosten zurückerstattet werden (z.B. Materialmiete, Tag im See oder Tag im Pool usw.). Wurde das eLearning nicht verwendet kann auch hier die Rückerstattung geprüft werden. Die Rückerstattung der Kurskosten und deren Höhe obliegt Work Dive Balance.

Sollte ein Kurs durch Work Dive Balance abgebrochen werden (auf Grund von Sicherheit, Risiko, Wetter, Krieg, höhere Gewalten, Pandemien, Epidemien, Unruhen, Streiks oder anderen Gegebenheiten, die durch Work Dive Balance nicht beeinflusst werden können), wird ein Alternativtermin gesucht.
Sollte ein Kurs durch Work Dive Balance abgebrochen werden (zwischenmenschliche Probleme, welche nicht gelöst werden können), kann ein Teil der Kurskosten zurückerstattet werden (z.B. Materialmiete, Tag im See oder Tag im Pool usw.). Wurde das eLearning nicht verwendet kann auch hier die Rückerstattung geprüft werden. Die Rückerstattung der Kurskosten und deren Höhe obliegt Work Dive Balance.

Sollte ein Kurs durch Work Dive Balance verschoben/geändert werden, wird zusammen nach neuen Terminen geschaut.
Sollte keine Lösung gefunden werden können, kann ein Teil der Kurskosten zurückerstattet werden (z.B. Materialmiete, Tag im See oder Tag im Pool usw.). Wurde das eLearning nicht verwendet kann auch hier die Rückerstattung geprüft werden. Die Rückerstattung der Kurskosten und deren Höhe obliegt Work Dive Balance

Krankheit

Ein krankheitsbedingter Ausfall ist unverzüglich zu melden. Bei Krankheit durch den Teilnehmer gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Es wird auf den nächsten Kurs gewartet und schliesst diesen mit der nächsten Gruppe ab (ohne Kostenfolge).
2. Wenn zwischen der Genesung und dem nächsten Gruppen-Kurs der aktuellen Gruppe genügend Zeit bleibt, kann das Verpasste in einem Einzeltermin (Zusatzkosten) nachgeholt werden.

WICHTIG: Wenn Sie krank waren, braucht es ein Taucharztzeugniss, dass Sie wieder tauchfähig sind.

Sollten Sie nach der Krankheit nicht mehr tauchfähig sein, kann ein Teil der Kurskosten zurückerstattet werden (z.B. Materialmiete, Tag im See oder Tag im Pool usw.). Wurde das eLearning nicht verwendet kann auch hier die Rückerstattung geprüft werden. Die Rückerstattung der Kurskosten und deren Höhe obliegt Work Dive Balance

Fällt eine Person von Work Dive Balance für den Kurs aus, wird geprüft, ob die Standards von PADI®, die Sicherheit gewährleistet sind und das Risiko sich dadurch nicht erhöht. Sollte die Sicherheit gewährleistet sein, das Risiko nicht erhöht sein und die Standards von PADI® eingehalten werden können, wird der Kurs durchgeführt.
Sollte die Ratio (Verhältnis Schüler/Tauchlehrer) überschritten werden oder die Sicherheit nicht gewährleitest werden können kann Folgendes entschieden werden:
- Wir teilen die Gruppe auf an einem Tag (längere Wartezeiten zwischen den Tauchgängen)
- Wir teilen die Gruppe auf 2 Tage auf

Sollte der Kurstag nicht durchgeführt werden können, werden mit allen oder mindestens dem Minimum an Kursteilnehmern für den jeweiligen Kurs Ersatztermine gesucht.

Sollte keine Lösung gefunden werden können, kann ein Teil der Kurskosten zurückerstattet werden (z.B. Materialmiete, Tag im See oder Tag im Pool usw.). Wurde das eLearning nicht verwendet kann auch hier die Rückerstattung geprüft werden. Die Rückerstattung der Kurskosten und deren Höhe obliegt Work Dive Balance.

Kurs Abschluss / Kurs bestehen

Der Kurs Abschluss ist nicht gleich zu setzen mit dem Kurs bestehen. Der Kurs ist abgeschlossen, wenn alle Leistungen durch Work Dive Balance erbracht wurden (Leistungsumfang/Kursablauf ist beim jeweiligen Kurs ersichtlich oder kann vorgängig angefragt werden). Dies passiert meist mit dem bestehen des Kurses. Um den Kurs zu bestehen sind diverse Dinge Voraussetzung.
- Medizinische tauchfähig
- eLearning abgeschlossen
- Prüfungen im eLearning bestanden
- alle Teile im Wasser erfolgreich absolviert
- Weitere Anforderungen durch Standards von PADI (können Vorgängig angefragt werden)
Work Dive Balance behält sich das Recht vor, den Teilnehmer den Kurs nicht bestehen zu lassen, weil ein Teil der Leistung nicht erbracht wurde oder nicht erbracht werden konnte (egal aus welchem Grund). Dabei besteht kein Anrecht auf Geld zurück oder Erstattung des vollen oder anteiligen Kurspreises. Durch Zusatzlektionen oder Stützkurse können die Defizite  oder die jeweiligen Punkte kompensiert werden und so sicher gestellt werden, dass der Kurs bestanden wird (ausser bei Medizinischengründen).

Datenschutz

Ihre personengebundenen Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzgesetzes erhoben.
Sie können jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Umfang, Zwecke, weitere Empfänger) verlangen und diese auf Verlangen löschen, berichtigen und für Zwecke der Werbung oder Markt- oder Meinungsforschung sperren lassen. Die Löschung Ihrer Adresse bedarf der schriftlichen Mitteilung.

Fotos und Videos

Fotos und Videos, welche während, vor und nach den Kursen durch Work Dive Balance erstellt werden, werden für die Website, Präsentationen und SocialMedia verwendet. Zu beginn jedes Kurses wird ein Formular für die Einwilligung verteilt, welches Freiwillig ist dieses Anzunehmen. Wird das Formular vergessen abzugeben und es werden denn noch Fotos angefertigt, kann jeder Zeit wiederspruch eingelegt werden. Die Einwilligung kann jeder Zeit wiederrufen werden, sollten sich neue Umstände ergeben oder Sie sich anders entschieden haben. Der Wiederruf muss schriftlich passieren.
Die Fotos und Videos werden jeweils ohne personenbezogenen Daten verwendet. Es wird speziell darauf geachtet, dass die Fotos die jeweiligen Personen in einem guten Licht darstellen. Sollte ein Foto aus ihrer Sicht dem nicht entsprechen, können Sie die Löschung / Entfernung des Fotos unter Michi@Work-Dive-Balance.ch mit dem genauen Link beantragen (Wir haben nur Einfluss auf die Bilder in unseren Kanälen und unserer Website). Schadensersatz oder Entgeltung kann durch die Verwendung der Bilder oder Videos durch Work Dive Balance oder durch 3 (Nicht bewilligte) veröffentlichte  Bilder und Videos nicht gemacht werden.

Vertretungsbefugniss

Sie verstehe und erkläre sich damit einverstanden, dass PADI Mitglieder („Mitglieder”), einschliesslich Work Dive Balance und/oder PADI Instructors und Divemasters, die mit dem Programm befasst sind, an dem Sie teilnehmen, berechtigt sind, die verschiedenen PADI Markenzeichen zu verwenden und PADI Ausbildung durchzuführen, dass diese Mitglieder aber keine Vertreter, Mitarbeiter oder Franchisenehmer sind von PADI Americas, Inc., dessen Tochterunternehmen oder verbundenen Unternehmen („PADI”).
Sie verstehen weiterhin, dass es sich bei den geschäftlichen Aktivitäten der genannten PADI Mitglieder um selbstständige Geschäftstätigkeiten handelt und sich diese weder in PADIs Eigentum befinden, noch von PADI betrieben werden, und dass PADI zwar die Standards für PADI Tauchausbildungsprogramme festsetzt, PADI aber nicht verantwortlich ist für die geschäftlichen Aktivitäten der Mitglieder; und ich verstehe auch, dass PADI nicht das Recht hat, die Geschäftstätigkeiten der Mitglieder, die alltägliche Durchführung von PADI Programmen und die Supervision von Tauchern durch die Mitglieder oder deren Mitarbeiter zu kontrollieren.
Sie verstehen weiterhin und erklären sich einverstanden für sich selbst, Ihre Erben und andere Rechtsnachfolger, dass im Falle einer Verletzung oder des Todes während dieser Aktivität PADI weder durch Sie noch durch Ihre Rechtsnachfolger haftbar gemacht wird für Handlungen, Unterlassungen oder bei Fahrlässigkeit von Work Dive Balance und/oder den mit der Aktivität befassten PADI Instructors und Divemasters.

SIE HABE SICH UND IHRE ERBEN ÜBER DEN INHALT DIESER ERKLÄRUNG UND VEREINBARUNG ZU VERTRETUNGSBEFUGNISSEN VOLLSTÄNDIG INFORMIERT, INDEM SIE DIES GELESEN HABE, BEVOR SIE SIE FÜR SICH UND AUCH BINDEND FÜR IHRE ERBEN UNTERSCHRIEBEN HABEN.

Sonstiges

Jegliche weitergehende Ersatzforderungen sind immer ausgeschlossen.

All unsere Angaben sind mit grösstmöglicher Sorgfalt gemacht. Trotzdem müssen wir uns Irrtümer und Tippfehler vorbehalten. Die Angaben von Massen, Formen, Farben etc. gelten nur annähernd und sind unverbindlich, da sich die Hersteller technische und sicherheitsbedingte Änderungen und Verbesserungen vorbehalten.